Die Marke Lowe Alpine stellt Rucksäcke und Kraxen für Wandern, Trekking, Klettern, aber auch für Flugreisen und den Alltag in der Stadt her. Worin liegt ihre Besonderheit und was hat der erste Lowe Alpine Rucksack, der eine Revolution in der Outdoor-Branche war, ausgelöst?
Das amerikanische Unternehmen entstand dank der Herzen und Seelen echter Bergsteiger. Die Liebe zur Natur und die Begeisterung für Bewegung, Skifahren, Klettern und Trekking begleiteten die Gründer schon von Kindesbeinen an. Greg, Mike und Jeff Lowe wurden Alpinisten. Das einzige Hindernis in ihrem Bestreben, „weiterzukommen“, waren damals unpraktische und extrem schwere Rucksäcke, die sie in ihrer Bewegung einschränkten. Und da ihnen keine der damals hergestellten Ausrüstungen zusagte, beschlossen sie, ihre eigene zu entwerfen und herzustellen.

Geschichte wird gemacht
Im Jahr 1967 entwarf Greg Lowe den Rucksack Expedition und brachte ihn auf den Markt. Damit entstand die Firma Lowe Alpine Systems, die den Vertrieb übernahm. Der Rucksack verfügte über einen internen Rahmen, Kompressionsriemen und eine Reihe weiterer, bis dahin unbekannter Funktionen. Genau dieses Modell inspirierte später andere Hersteller moderner, technischer Outdoor-Rucksäcke.
Ein entscheidendes Kriterium bei der Entwicklung der Rucksäcke war, wie sie sich in der Praxis bewährten. Wenn den Lowe-Brüdern auf ihren eigenen Reisen etwas fehlte, ließen sie dies in die weiteren Entwürfe ihrer Produkte einfließen. Extraleichte Rucksäcke oder Kraxen mit erstklassiger Ausstattung können sich so heute sowohl professionelle Sportler als auch Liebhaber weniger anspruchsvoller aktiver Bewegung in der Natur und in der Stadt gönnen.
Ständig in Bewegung
Und was ist für Lowe Alpine heute entscheidend, abgesehen von nachhaltiger Entwicklung, die Hand in Hand mit Liebe und Respekt für die Natur geht?
- robuste Materialien
- innovative und belüftete Rückensysteme
- umfangreiche funktionale Ausstattung
- geringes Gewicht
Rucksäcke und Kraxen eignen sich für Ausflüge, Spaziergänge, mehrtägige Treks, aber auch für Flugreisen. Ihre Domäne sind präzise verarbeitete ergonomische Rückensysteme, die sich maximal an die Bewegung anpassen und Stabilität sowie ein angenehmes Tragegefühl unterstützen. Die Rucksäcke sind an Herren- und Damenfiguren angepasst, sodass wirklich jeder die Freude an der Bewegung genießen kann.
Bei Lowe Alpine weiß man aus Erfahrung sehr gut, dass jede Sportart etwas Spezifisches hat und dass keiner von uns in Bezug auf Größe und Körperproportionen gleich ist. Deshalb haben sie gleich mehrere hochwertige Rückensysteme entwickelt. Für das neueste, leichte und hoch atmungsaktive AirZone+ mit patentierter FormKnit™-Technologie erhielten sie sogar den ISPO Award.
Einfach und hochwertig
Die Lowes waren sich schon in den Anfängen sehr bewusst, dass es beim aktiven Sport und der Bewegung nicht nur um Kleidung geht. Der Schlüssel zum Erfolg ist (nicht nur beim Klettersport) gerade die Ausrüstung, die mit Ihnen Schritt hält und auf die Sie sich immer zu 100 % verlassen können. Deshalb betreffen die Innovationen der Lowe Alpine Rucksäcke bis heute nicht nur die Rückensysteme und Materialien, sondern auch die Öffnungsarten, das Design der Taschen und Organizer, Schnallen oder Schlaufen für Stöcke, Eispickel oder Steigeisen. Ein klarer Qualitätsgarant ist auch die garantierte lebenslange Garantie.

Ohne Naturschutz geht es nicht
Künstliche Parks und Kletterwände können auch bei größter Anstrengung die einzigartigen natürlichen Ökosysteme nicht ersetzen, auf deren Funktion die industrielle Produktion den größten Einfluss hat. Es ist daher an der Zeit, über die Folgen der eigenen Tätigkeit nachzudenken und im Rahmen der Nachhaltigkeit zu versuchen, der Natur zumindest einen Teil dessen zurückzugeben, was sie den Menschen bietet. Die meisten Rucksäcke werden daher aktuell aus recycelten Materialien hergestellt. Lowe Alpine minimiert den Ressourcenverbrauch und reduziert aktiv seinen CO2-Fußabdruck mit dem Ziel, bis 2023 die Zertifizierung als Climate Neutral Company zu erhalten.
Seit November 2019 hat die Marke begonnen, die Verwendung von schädlichem Fluorkohlenstoff (PFC) zu eliminieren. Diese Chemikalie, die die Wasserbeständigkeit des Materials gewährleistet, gelangt beim Waschen ins Wasser und ist schwer abbaubar. Bei der Suche nach einem wirksamen PFC-Ersatz entstand so ein neues Ziel – die Verpflichtung, dass ab 2024 alle Lowe Alpine Rucksäcke aus PFC-freiem Material hergestellt werden.
Das Unternehmen engagiert sich auch in der Zusammenarbeit mit Organisationen – der European Outdoor Conservation Association und der European Outdoor Group Sustainability Charter, die sich auf die Sicherstellung fairer Lohnbedingungen für Arbeitnehmer, nachhaltige Geschäftsentwicklung, Umweltschutz und die Reduzierung der Verschwendung natürlicher Ressourcen konzentrieren.

Verbindung mit Rab
Im Jahr 2014 wurde die Marke Lowe Alpine von Equip Outdoor Technologies übernommen, zu der auch der britische Outdoor-Gigant Rab gehört. Dank der Position zweier Experten auf dem Markt für funktionelle Sportbekleidung und Rucksäcke begannen die Marken, bei der Entwicklung zusammenzuarbeiten. Das Ergebnis ihrer Bemühungen war die Einführung der gemeinsamen Kollektion Frühjahr/Sommer 2022, die exklusive Rab Rucksäcke umfasste, ausgestattet mit funktionalen Features und den AirZone Rückensystemen von Lowe Alpine.

TOP Neuheiten
Damit das Leben auf Reisen und in der modernen Zeit ungestört und voller Erlebnisse ist, an die Sie sich gerne erinnern werden, haben wir unser Angebot an Lowe Alpine Rucksäcken und Kraxen für Sie erweitert. Ohne Komplikationen meistern Sie damit Treks, Bergtouren und das Pendeln in die Stadt. Die neue Saison bringt gleich mehrere neue Rucksäcke mit sich, die Ihnen den Alltag erleichtern. Welche das sind und welche Vorteile sie haben?
Für Arbeit und Freizeit
Das Design des Rucksacks Klettersack, visuell inspiriert von den Anfängen der Marke Lowe Alpine, ist ein wenig retro. Als limitierte Serie feiert er einen wichtigen Meilenstein – 50 Jahre auf dem Markt. Für das Stadtleben verfügt er über einen Organizer und ein Fach für einen 15-Zoll-Laptop, für Ausflüge in die Natur über ein angenehm gepolstertes Rückenteil. Vielseitig in der Nutzung mit größerem Fokus auf Ausstattung und Komfort beim täglichen Tragen sind auch die Rucksäcke Phase 28 und 32 oder der sportlichere Edge 26.

Reisen
Planen Sie, mit dem Flugzeug auf Entdeckungsreise zu gehen? Ideale Begleiter auf Reisen quer durch den Kontinent sind die Handgepäckrucksäcke Escape Flight 36 und Escape Flight Pro 40. Dank ihrer kompakten Abmessungen erfüllen sie problemlos die Handgepäcknormen der meisten europäischen Fluggesellschaften. Sie müssen sich also weder um das Einchecken noch um Gebühren kümmern und haben alle Ihre Sachen immer bei sich. Das Packen ist genauso schnell und übersichtlich wie bei der Verwendung eines Koffers. Außerdem haben Sie auf Reisen die Hände frei.

Radfahren und leichtes Wandern
Schnelle Bewegung im Gelände, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, gewährleistet der leichte Rucksack Tensor mit einem hochwertigen Rückenpanel, einer Trinkblasentasche, Halterungen für Trekkingstöcke und einem abnehmbaren Hüftgurt, der sich leicht an jede körperliche Aktivität anpasst.

Anspruchsvollere Leistungen das ganze Jahr über
Skifahren und Skitouren im Winter, Klettersteige oder sommerliche Hochgebirgswanderungen? Die Sportrucksäcke Aeon, AirZone Active und AirZone Trek sind für vielseitige Einsatzzwecke geschaffen. Verschiedene Volumina und erstklassige Ausstattung in Form eines hervorragend sitzenden und belüfteten Rückenpanels, einer Trinkblasentasche und einer Regenhülle umfassen auch Befestigungsmöglichkeiten für Helm, Trekkingstöcke oder Eispickel.

Mehrtägige Treks
Ein mehrtägiger Aufenthalt in der Natur kommt nicht ohne eine ordentliche Kraxe aus, auf die man sich unter allen Umständen verlassen kann. Die Kraxen AirZone Trail Camino und AirZone Trail Duo begeistern durch ihre ausgeklügelte Konstruktion. Sie verfügen über eine integrierte Regenhülle, die gleichzeitig als schützende Reisehülle dienen kann, und einen gut verstaubaren Hüftgurt zur Erleichterung des Transports in Verkehrsmitteln. Bergüberquerungen oder einen Campingurlaub meistern Sie spielend mit den Kraxen Altus. Sie sind weniger robust, aber ebenso strapazierfähig und verfügen über belüftete Rückensysteme mit der Möglichkeit zur Anpassung der Rückenlänge.

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie den richtigen Rucksack für einen Trek auswählen sollen? Grundlegende Ratschläge und Tipps finden Sie in unserem Artikel. Mehr über die Eigenschaften der Rückenpanels von Lowe Alpine Rucksäcken erfahren Sie im Beitrag im Ratgeber.
Autorinnen des Textes: Tereza Ocetková, Lucie Pelcová
Fotoquellen: flickr.com, asolo.cz, lowealpine.com, rab.equipment, eocaconservation.org