9. Mai 2019
3 Min. Lesezeit
Immer mehr Hersteller von Reisegepäck und Zubehör nutzen die Möglichkeiten der Welt der mobilen Anwendungen. Ihre Kunden können dadurch Teil einer großen Community werden, zusätzliche Informationen erhalten, die ihnen bei der Auswahl des richtigen Produkts helfen, oder sich in Neuigkeiten aus der Outdoor-Welt vertiefen.
Welche Vorteile bietet die neue PackSizer App von Osprey und warum sollten Sie sie noch vor dem Kauf eines neuen Rucksacks installieren?
Ein perfekt sitzender Rucksack mit der Osprey PackSizer App
Die neue Osprey App erleichtert Ihnen die Auswahl eines Rucksacks, egal ob Sie online einkaufen oder weniger Zeit mit Anprobieren im Geschäft verbringen möchten. Unter dem Namen Osprey PackSizer finden Sie sie leicht im Google Play Store oder App Store und können sie mit wenigen Klicks installieren. Nach dem Öffnen der App geben Sie Ihr Geschlecht ein und wählen aus „metric (cm)“ und „imperial (in)“ das metrische System als Standard aus.
Damit ist die Grundfunktion der App eingestellt und es bleibt nur noch, Ihre Rückenlänge zu messen. Die einfachere Variante ist definitiv, die Rückenlänge mit der Kamera Ihres Telefons zu messen, die App bietet Ihnen jedoch auch die Möglichkeit, die Werte manuell einzugeben. Mithilfe von Bildern und Beschreibungen zeigt sie Ihnen dann genau, wie Sie sich vermessen.
Rucksackauswahl bequem von zu Hause aus
Kehren wir jedoch zur benutzerfreundlicheren Messoption mittels Telefonkamera zurück. Ideal ist es, wenn Sie einen Freund zur Hand haben, der Ihnen beim Fotografieren hilft. Das Foto sollte aus einer Entfernung von etwa drei Metern aufgenommen werden, und das Telefon muss sich beim Fotografieren ungefähr auf Höhe der Körpermitte befinden. Auf dem Foto muss auch freier Raum über dem Kopf und unter den Füßen gelassen werden. Eine kurze Videoanleitung in der App zeigt Ihnen genau, wie das fertige Foto aussehen soll. Wenn Sie sich nicht in Badekleidung fotografieren, hilft es Ihnen, beim Fotografieren den Beckenknochen zu berühren und so zu zeigen, wo sich dieser Referenzpunkt genau befindet (unter der Kleidung wäre er auf dem Foto nicht genau erkennbar, was die Messung erschweren könnte).
Im zweiten Schritt geben Sie dann Ihre Körpergröße in die App ein und markieren im Bildausschnitt des Fotos den Scheitelpunkt des Kopfes und die Fußsohlen, damit das Programm besser erkennt, wo sich Ihre Figur genau auf dem Foto befindet. Schließlich markieren Sie im Bildausschnitt des Fotos den oberen (ungefähr am Ende der Halswirbelsäule) und den unteren Punkt Ihres Rückens (auf Höhe der Lendenwirbelsäule). Es ist einfach – folgen Sie einfach den beigefügten Videos und Bildern.
Welcher wird meiner sein?
Nachdem Sie diese drei Schritte durchlaufen haben, bewertet die App, welche Rucksackgrößen von Osprey Ihnen am besten passen. Die Größen der Rückensysteme werden am häufigsten als S, M und L oder S/M und M/L angegeben, wundern Sie sich also nicht, wenn die App Ihnen gleich zwei Optionen anzeigt. Wenn Ihnen die ermittelte Größe nicht passend erscheint, können Sie den Vorgang einfach mit einem weiteren Foto wiederholen. Schließlich können Sie in der App Ihren Traumrucksack nach Aktivitätstyp auswählen oder nach dem Klicken auf den Tab Resources in zahlreiche Anleitungen eintauchen, wie Sie den richtigen Rucksack auswählen und an Ihre Figur anpassen. Sie erfahren auch, wie Sie den Rucksack reinigen oder alles Notwendige am praktischsten darin verstauen.
Die App nutzen also sowohl diejenigen, die ihren Osprey Rucksack bereits besitzen, als auch diejenigen, die ihn erst kaufen möchten. Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, sie auszuprobieren!