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Produktbewertungen von Benutzern

Das Einkaufen im E-Shop ist zweifellos eine bequeme und schnelle Möglichkeit, ein Produkt zu erwerben, das Sie benötigen. Der einzige Nachteil ist, dass Sie das Produkt vor dem Kauf nicht physisch ausprobieren und sich mit seinen Eigenschaften vertraut machen können, wie Sie es in einem stationären Geschäft tun würden. Bei einigen Waren kann selbst eine detaillierte Beschreibung und die Angabe aller vom Hersteller deklarierten Parameter die persönliche Erfahrung nicht vollständig ersetzen. Und deshalb geben wir all unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse aus der Nutzung eines bestimmten Produkts in Form einer Bewertung zu teilen, die auch anderen Interessenten, die den Kauf des betreffenden Produkts in Erwägung ziehen, helfen kann.

INHALT

  1. Bewertung auf unserer Website
  2. Was sollte die Bewertung enthalten?
  3. Wie schreibt man eine relevante Bewertung?
  4. Was sollte man hingegen vermeiden?
  5. Was gehört nicht in eine Bewertung?

Bewertungen auf unserer Website

Die Kundenbewertung ist eine subjektive Bewertung des jeweiligen Produkts oder eine Beschreibung der realen persönlichen Erfahrung damit. Einige Eigenschaften können selbst mit größtem Aufwand nicht vollständig genau beschrieben oder eindeutig erfasst oder fotografiert werden. In diesem Fall sind die realen Erfahrungen von Kunden, die das Produkt bereits aktiv nutzen, sehr hilfreich. Sie können so bewerten, was ihnen an dem jeweiligen Produkt gefällt, was weniger praktisch ist, was sie gegebenenfalls ändern würden und worauf die Kunden beim Kauf achten sollten.

Das Gesetz verpflichtet E-Shops dazu, Bewertungen klar zu kennzeichnen, deren Autoren verifizierte Kunden sind, die das Produkt gekauft haben, und gleichzeitig dazu, die Kunden über die Art und Weise zu informieren, wie der E-Shop die Bewertungen auf seiner Website verifiziert.

Seit dem 1.4.2024 erlauben wir das Schreiben von Bewertungen nur für verifizierte Kunden, die bei uns ein Produkt tatsächlich gekauft oder ein Benutzerkonto erstellt haben. Vor diesem Datum konnten auch nicht registrierte Besucher der Website eine Bewertung schreiben, die bei uns das betreffende Produkt nicht gekauft haben, deren Bewertung wir jedoch als nützlich für unsere Kunden erachteten. Bei solchen Bewertungen wird deutlich angegeben, dass es sich um eine Bewertung von einem nicht verifizierten Kunden handelt.

Da derzeit nur Kunden, die das Produkt tatsächlich besitzen, ihre Eindrücke teilen können, können Sie sich sicher sein, dass sie die Möglichkeit hatten, die Vor- und Nachteile des betreffenden Produkts realistisch zu bewerten und Ihnen so eine ehrliche Meinung über seine Qualitäten zu geben.

Jede veröffentlichte Benutzerbewertung durchläuft unseren Genehmigungsprozess. Dessen Ziel ist jedoch keineswegs Zensur oder der Versuch, negative Aspekte oder Mängel der angebotenen Ware zu verbergen. Ganz im Gegenteil. Ziel ist es sicherzustellen, dass die Bewertungen relevante Einschätzungen enthalten, die für andere Kunden nützlich sein können, und Informationen herauszufiltern, die keine Erkenntnisse über das Produkt liefern, oder um zu verhindern, dass falsche Bewertungen auf der Website veröffentlicht werden, die unsere Kunden irreführen könnten. Die Korrektur überprüft mögliche Tippfehler oder grammatikalische Fehler. Wenn die Bewertung keine vulgären Ausdrücke enthält, sich auf das Produkt bezieht und nicht gegen das Gesetz verstößt, wird sie ohne Änderungen genehmigt.

Was sollte die Bewertung enthalten?

Beim Schreiben einer Bewertung ist es wichtig, auf persönliche Erfahrungen mit dem Produkt zurückzugreifen. Es sollte sich um eine ehrliche und objektive Zusammenfassung Ihrer Erfahrungen handeln. Es ist wichtig, alles Wesentliche im Kontext anzuführen. Falls Sie mit der Ware unzufrieden sind oder etwas Sie enttäuscht hat, ist es angebracht, dies in die Bewertung aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist es gut, objektiv zu sein und auch die positiven Aspekte zu erwähnen.

Die Bewertung muss nicht besonders lang sein. Es ist gut, daran zu denken, dass einige relevante Erkenntnisse mehr Nutzen bringen als ein langatmiger Text, der keine neuen Informationen oder persönlichen Eindrücke enthält. Es reicht völlig aus, ein paar Zeilen zu schreiben, in denen Sie beispielsweise die für Sie wesentlichen Eigenschaften des Produkts bewerten, den Blickwinkel, von dem Sie beim Schreiben ausgegangen sind, oder gegebenenfalls den Grad der Erfüllung Ihrer Erwartungen kommentieren, wegen derer Sie das Produkt erworben haben. Schreiben Sie prägnant und sachlich, achten Sie auf Eindeutigkeit, Verständlichkeit und den inhaltlichen Wert Ihrer Bewertung.

Schreiben Sie keine Bewertung, wenn Sie die Ware noch nicht physisch bei sich haben. Es ist nicht notwendig, dass Sie das Produkt einer langen Testphase unterziehen, nützlich sind jegliche sachlichen Beobachtungen und Eindrücke aus der Verwendung des betreffenden Produkts. Sie können die Bewertung durchaus in einen zeitlichen Rahmen setzen und beim Schreiben andere darauf hinweisen, wie lange Sie das Produkt, das Sie bewerten, tatsächlich verwenden.

Egal, ob Sie kritisieren oder loben, denken Sie daran, dass jede Bewertung anderen Menschen hilft, ein Produkt auszuwählen, das ihren Vorstellungen entspricht.

Wie schreibt man eine relevante Bewertung?

  • Bewerten Sie das Produkt mit Sternen, geben Sie sowohl positive als auch negative Aspekte an, idealerweise auch einen Kommentar.
  • Schreiben Sie offen, wahrheitsgemäß und sachlich.
  • Achten Sie auf die Eindeutigkeit, Verständlichkeit und den inhaltlichen Wert der Bewertung.
  • Bewerten Sie nur ein Produkt, mit dem Sie reale Erfahrungen haben.
  • Kopieren Sie keine Bewertungen von anderen Websites und verlinken Sie auch nicht darauf.

Was sollte man hingegen vermeiden?

Wenn das Produkt nicht unseren Vorstellungen entspricht, neigen wir dazu, negativ zu sein. In diesem Fall ist es gut, alle Mängel zu nennen und das Produkt konstruktiv zu kritisieren, natürlich alles im Rahmen der Anständigkeit. Statt Beleidigungen und vulgärer Vergleiche sollten Sie sich auf die Beschreibung konkreter Mängel konzentrieren, die Ihnen missfallen. Nur so wird die Bewertung genehmigt und kann tatsächlich anderen Kunden helfen.

Vermeiden Sie es, sich mit Problemen zu befassen, die nicht mit der Qualität des Produkts zusammenhängen. Beschwerden über den Transporteur, Beschädigungen von Sendungen während des Transports oder fehlende Teile der Bestellung werden von unserem Kundenservice bearbeitet, den Sie auch im Falle von Reklamationen oder Fragen zu den Eigenschaften und Parametern des gelieferten Produkts kontaktieren können.

Was gehört nicht in eine Bewertung?

  • Vermeiden Sie Vulgarismen, Aufrufe zur Gewalt, persönliche Angriffe und Rassismus.
  • Schreiben Sie keine falschen Bewertungen, um andere Kunden zu verwirren oder ihnen falsche Informationen zu geben.
  • Geben Sie keine persönlichen Daten oder Daten Dritter an, es ist unzulässig, die Privatsphäre zu verletzen.
  • Probleme, die nicht direkt mit der Qualität des Produkts zusammenhängen
  • Bitte stellen Sie keine Fragen zu Produkten in die Bewertung, dafür ist das Kontaktformular gedacht.
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